Unsere Zucht

 

Unser Zuchtziel ist es einen gesunden , wesensfesten, freundlichen und optisch ansprechenden Hund zu züchten.

Der Miniature American Shepherd ist aufgrund seiner Vielseitigkeit in vielen Bereichen, ob als Sporthund, Reitbegleithund oder auch als aktiver Partner einer aktiven Familie, zu Hause.

Diese Rasse, die durch ihre Intelligenz, Leichtführigkeit und ihre optimaler Größe besticht, gewinnt in Deutschland immer mehr Fans und Liebhaber.

Wir als Hundezüchter sind in erster Linie Hundefreund und Hundekenner !

Wirtschaftliche Aspekte, wie z.B. aus möglichst wenigen Hunden möglichst viele Welpen zu produzieren, werden von uns kategorisch abgelehnt.

Da unsere Hunde nicht nur Zuchthunde sind ,haben wir nur 1- 2 Würfe im Jahr.

Wir sehen es als Aufgabe, gemäß strenger Zuchtleitlinien  des VDH CASD zu einer Verbesserung

der von uns gezüchteten Rasse bei zu tragen und für unsere Welpen ein geeignetes und gutes Zuhause zu finden!!

Selbstverständlich werden unsere Welpen vor der Abgabe durch unseren Tierarzt, geimpft, gechippt ( EU Impfpass )und bekommen in der 7. Woche eine DOK Augenuntersuchung .

Auch bekommt jeder einzelne Welpe seinen eigenen Gesundheitscheck.

Was ist uns wichtig bei der Aufzucht der Welpen ?

Sie werden von uns liebevoll, sorgsam, geduldig, gewissenhaft mit intensiver Betreuung im Haus aufgezogen.

Die Welpen können inmitten von uns und den Kindern, des Hunderudels und anderen Haustieren optimal aufwachsen und erhalten hierdurch vollen Familienanschluss.

Sie werden sehr behutsam, langsam und vorsichtig mit der Reizkulisse der menschlichen Umwelt vertraut gemacht, ohne negativ prägende Erfahrungen zu erleben.

Die Kleinen nehmen schon viele positive Kontakte mit verschiedenen und fremden Menschen und Tieren auf.

Es werden Welpen , nur in gute und verantwortungsbewusste Hände vermittelt !!

Wir sind Mitglied im CASD / VDH und deshalb erhalten unsere Welpen VDH Papiere !

Selbstverständlich habe ich die Prüfung zum Sachkundenachweis den Paragraphen 11 Hundehaltung 

nach ABs 1 Nr 3 ,5 ,8a Tierschutz Gesetz absolviert.