Helfer auf vier Pfoten

Vor vielen Jahren absolvierten meine beiden Hunde Kay und Filou , die anspruchsvolle Prüfung “Helfer auf vier Pfoten “

Dies ist eine vom VDH und DVG unterstützte deutschlandweite Aktion,
um Hunde, die in Schulen, Kindergärten und Altenheimen Besuche machen,
auf ihre Eignung für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu überprüfen.

Die Jahre vergehen und Filou und Kay haben uns über die Regenbogenbrücke verlassen.

In ihre Fußstapfen sind heute Mini Hündin Quenny und Pudel Emmy getreten, die nach erfolgreicher Prüfung uns in die Kinder Einrichtungen begleiten .

 

Diese Prüfung wird von einem speziell ausgebildeten
Tierarzt vorgenommen. Jeder Hund wird einzeln geprüft und die
gesamte Prüfung neben der schriftlichen Dokumentation auch
auf Video festgehalten.

    Aber was sind die Ziele ?

1.) Kindern helfen, sicherer im Umgang mit Hunden zu werden

2.) bestimmte Situationen, in die Kinder mit Hunden kommen, konkret zu üben und so mögliche Ängste abzubauen

3.) die Hundesprache und die Möglichkeit der Kommunikation mit dem Hund zu erläutern

4.) die Verantwortung deutlich zu machen, die der Mensch für den Hund übernimmt

5.)durch das gemeinsame Kennenlernen des Hundes den Umgang der Kinder untereinander verbessern

6.) die persönliche Entwicklung der Kinder fördern durch das Verständnis des Lebewesens Hund

Regelmäßig gehen wir mit unseren Hunden auch in Seniorenheimen.

Milky und Queeny am Nachmittag des 24.12.2019 im AWO Seniorenheim in Gevelsberg.

Unsere jüngste Hündin und unsere älteste Hündin.

Diese Bild müsste mich persönlich eigentlich glücklich machen , aber ich schaue mit Wehmut auf all die Jahre zurück  , als Queeny bei allen  Einsätzen ein sicherer Begleiter war.

Noch liebt Queeny alle Besuche in den Einrichtungen, aber es wird der Tag kommen, und wir müssen sie in die wohlverdiente Rente schicken.